Kurvenradien und der Irrweg zu den richtigen Radien

Kurvenradien und der Irrweg zu den richtigen Radien

Die Schienenmaße sind leicht im Internet zu finden. Schienenflitzer.de und slotbear.de waren die Treffer, nach denen man sich richtete. Es entstand die K5 mit 7,5°. Nach dem Druck von 2 dieser Kurven stellte man aber schnell fest, die Schienen sind zu kurz. Da fehlen gut 2mm gegenüber einer K4 mit 15°. Das Grübeln begann und der Drucker wurde neu kalibriert ohne Erfolg.

Dann wurde getestet bei welchem Radius zwei K5/7,5° mit einer K4/15° zusammenpassten. Ermittelt wurden 996mm. Aber warum? AxelFoley vom Freeslotter.de - Forum nahm Kontakt mit Comeo auf und es wurde über die verschiedenen Schienen von Carrera diskutiert. Dabei wurde festgstellt, dass die alten 124'er und Exclusiv Schienen von vor 2000 eine um 1mm größere Schienenbreite hatten und es wurde dann folgendes festgehalten.

 

Innenradius K1 = 200mm
Innenradius K2 = 399mm
Innenradius K3 = 598mm
Innenradius K4 = 797mm
Innenradius K5 = 996mm

Dies hat dann AxelFoley mit einem Test auf einer 3D-Messmaschine bestätigt. Die K1 hatte einen 200,4mm Innenradius und die K4 einen 995,5mm Außenradius. Eine Ungenauigkeit kann die Messung aufweisen, aber das sind niemals 5,5mm meinte AxelFoley. 

Nun ist klar, dass sich die Maße nicht einfach errechnen lassen und es immer einen Testdruck braucht, um es passend zu machen. Auch sind andere Maße von Schiene zu Schiene unterschiedlich. Ein gutes Beispiel ist das Maß von Fahrbahndecke zu den Verbinderöffnungen. Mal sind es 1,6mm und dann auch wieder 1,8mm.


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